Natur mit allen Sinnen erleben
Sinnesgartenaktion
In einer gemeinsamen Eltern-Kind-Aktion haben wir unseren Sinnesgarten neugestaltet und bepflanzt. Dazu haben wir neue Sinnesattraktionen ergänzt, wie z.B. ein Rechenschieber, einen Fühlkasten, ein Gong, mehrere Windspiele und unsere 6 Tore mit Glöckchen, Stoffbändern und Holztieren versehen. Außerdem haben wir die Wege unseres Barfußpfades ausgehoben und mit verschiedenen Naturmaterialien neu befüllt. In einer gemütlichen Runde haben wir den anstrengenden Nachmittag ausklingen lassen.
DRK Kita Pusteblume, Wadersloh
Unser Waldtisch
Vor unserer Kita steht ganzjährig ein großer Holztisch. Dieser wird vielseitig genutzt. In unserer diesjährigen Waldwoche im Oktober kamen die Kinder auf die Idee, Naturmaterialien zu sammeln um den Tisch herbstlich zu dekorieren. Es kamen Kastanien, Stöcke, Moos, Eicheln, Blätter, Bucheckern, Steine, Wurzeln und alles, was sich sonst noch auf dem Waldboden finden ließ, zusammen.
In der Woche darauf entstanden daraus fantasievolle Landschaften, Berge und Täler. Zusätzlich wurden aus wertfreiem Material Flusslandschaften, Pilze, Figuren, Tiere und kleine Häuschen hergestellt. Die Kinder konnten das Gesamtbild durch neue Ideen ständig verändern. Teile dieser Dekoration wurden auch zu Halloween und für die Weihnachtskrippe verwendet.
DRK Kita „Zauberwald“, Kalkar (Bad Münstereifel)
Natur erleben
Die Kinder sollen bei uns Pflanzen kennenlernen – vom Samen zur reifen Frucht, vom Moment des Pflanzens bis zur Verköstigung. Wir haben daher ein Hochbeet und eine Kräuterspirale. Darin haben wir Kräuter und Erdbeeren eingepflanzt. Wir haben ebenfalls Pflanzen aus eigenen Samen gezüchtet (Tomaten, Paprika, Möhre, Bohnen, Gurken und Kräuter).
Außerdem haben wir einen Barfußweg/Tastsinnweg mit verschiedenen Materialien gestaltet. Auch ein Insektenhotel haben wir aufgestellt. Dieses haben wir mit den Kindern zusammen beobachtet und überlegt: Woher kommen Insekten? Was machen sie in diesem Insektenhotel? Für die Insekten haben wir auch verschiedene Blumenarten eingepflanzt.
AWO Kita Nordstraße, Velbert
Wald- und Wiesentage
Wir haben unsere Wald- und Wiesentage wieder aufleben lassen. Eine Gruppe aus unserer Einrichtung hat ein Wald- und Wiesensofa bei uns in Außengelände im Wäldchen gebaut. Mit den Kindern machen wir einen Vertrag für die gemeinsame Zeit in der Natur mit Waldregeln. Wichtige Regeln können sein, keine Pflanzen auszureißen, ohne es vorher zu besprechen und keine Tiere zu stören. Außerdem ist Eigenverantwortung und auf andere aufzupassen im Vertrag vermerkt. Im Wald haben wir auch Spiele gemacht wie „Gegenstände suchen“: Eine tierische Handpuppe hatte einen ganz besonderen Schatz. Dieser wurde im Wald verloren, alle helfen die kleinen Schätze wiederzufinden. Glücklicherweise gibt es „Fotos/Hinweiskarten“, die uns die Suche erleichtern.
Städtische Kindertageseinrichtung Markusstraße, Troisdorf-Bergheim
Vielfältige Naturerfahrungen
Jedes Thema hat(te) einen besonderen Zauber inne. Bei dem Thema Natur und Artenvielfalt strahlt unser Herz aber besonders hell. Wir sind eine natur- und tiergestützte Einrichtung, d.h. wir haben selbst Tiere, die in der Kita leben, und wir gehen regelmäßig in die Natur. In diesem Jahr hatten wir zwei Waldwochen, bei denen wir unseren Schwerpunkt auf Naturerfahrungen noch einmal ganz neu ausgetragen haben (kein Spiel- und Beschäftigungsmaterial, höchstens Lupengläser). Wir haben die Nistelemente von unserer Natursteinmauer gereinigt und konnten beobachten, wie dort ein Igel eingezogen ist. Wir haben am mähfreien Mai teilgenommen und Samenbomben hergestellt.
Kindertagesstätte Gänseblümchen, Wuppertal
Kreative Auseinandersetzung: Waldbild
Wie sieht ein Baum aus, aus welchen Teilen besteht er? Und was können wir alles im Wald finden und benutzen? – Unser Ziel war es, gemeinsam Naturmaterialien zu finden und uns mit diesen zu beschäftigen. Die Kinder sollten dann zur kreativen Auseinandersetzung mit den Naturmaterialien angeregt werden. Auf einem großen Blatt Papier haben wir zusammen ein Waldbild mit allerlei gefundenem Material gelegt, wie zum Beispiel abgefallene Blätter, Stöcke oder Rinde.
Kita GrasHüpfer, Bornheim-Dersdorf
Verbundenheit mit der Natur durch Naturausflüge
Unser Kindergarten strebt danach, eine tiefe Verbundenheit der Kinder mit ihrer natürlichen Umgebung zu fördern. Durch regelmäßige Ausflüge in den nahegelegenen Wald oder in den Botanischen Garten möchten wir den Kindern die Vielfalt der Natur näherbringen. Dabei legen wir besonderen Wert darauf, dass sie nicht nur Tiere und Pflanzen kennenlernen, sondern auch ein Bewusstsein für den Schutz und die Wertschätzung ihrer Umwelt entwickeln. Unsere Leitlinien sind hier beispielsweise „Erlebnisorientiertes Lernen in der Natur“ und „Integration von Naturerfahrungen in den pädagogischen Alltag“. Die Eltern binden wir ebenfalls ein. Im März fand beispielsweise ein gemeinsames "Waldbaden" statt, bei dem alle Familien an einem Waldspaziergang teilnahmen und auf die Bedeutung der Natur in unserer unmittelbaren Nähe aufmerksam gemacht wurden.
Juco e.V., Bonn
Mit dem digitalen Mikroskop die Neugier fördern
Durch das Projekt „Schmetterlinge“ haben die Kinder die Verwandlung von der Raupe zum Schmetterling erlebt. Wir haben unser digitales Mikroskop zur Veranschaulichung eingesetzt und die Kokons, das Futter und den Schmetterling vergrößert. Alle haben gestaunt, welche Details sichtbar wurden. Der Kopf des Schmetterlings sah plötzlich ganz anders aus.
Nun möchten sich die Kinder einige Dinge aus der Natur vergrößert anschauen, wie zum Beispiel Erde oder den Regenwurm. Die Natur hält noch viele spannende Experimente und Beobachtungen bereit.
DRK Familienzentrum Assinghausen, Olsberg
Was lebt denn da im Wald?
Wir haben vom LIZ (Landschaftsinformationszentrum Wasser und Wald Möhnesee e.V.) Lupen, Schaufeln, Sachbücher und andere Utensilien gestellt bekommen, um Wiesen, Wälder und Felder zu erkunden. In unserer Waldwoche und zum LIZ nehmen wir die Forscherkiste mit, um kleine Tiere, Pflanzen, den Boden und Bäume genau zu untersuchen. Wenn unbekannte Tiere oder Pflanzen gefunden werden, schauen wir in den beiliegenden Büchern nach, worum es sich handeln könnte. Zu der Forscherbox bauen die Kinder mit den Erzieher*innen zusammen nachhaltige Hütten aus Ästen und Stöckern, in denen die Kinder zu abwechslungsreichen Rollenspielen angeregt werden. Durch unsere Waldwoche werden die Kinder motiviert, neue Aktivitäten kennenzulernen und neue Spielideen zu entwickeln. Außerdem wecken die Utensilien der Forscherkiste ihre Neugierde und ihr Forscherinteresse und die Kinder werden für den „Lebensraum Wald“ sensibilisiert.
Kath. Kita St. Pankratius Belecke
Vom Samenkorn zur Pflanze
Auf der großzügigen Ackerfläche der Kita können die Kinder vielfältige Erfahrungen im Bereich ökologischen Bildung sammeln. An diesem Lernort werden die Kinder bewusst in alle Abläufe und Arbeitsschritte einbezogen, damit sie Zusammenhänge erfahren und ein Grundverständnis für den Kreislauf der Natur entwickeln können. Um die Entwicklung vom Samenkorn zur Pflanze genau beobachten zu können, wurden einzelne Körner in transparente, mit Erde gefüllte Tütchen eingesetzt und wie in einer Galerie präsentiert. Täglich können die Kinder die Veränderungen von der Keimung über die ersten Wurzeln bis zu den Blättern beobachten. Später können die Pflanzen in ein Beet eingesetzt, gepflegt und das weitere Wachstum oberhalb der Erde beobachtet werden.
Kita Käthe-Kollwitz-Straße, Niederkassel