Wasser sparen und wertschätzen

Weniger Wasser und weniger verunreinigtes Wasser

Bei diesem Projekt war es mir wichtig, den Kindern, aber auch den Eltern, zu vermitteln, dass Verzicht nicht zugleich das Gegenteil von Konsum und vor allem nichts negativ Behaftetes darstellen muss. Verzicht kann Spaß machen! Der Waschbeckenhahn wurde mit einem „Gogreen“ ausgestattet, der das Wasser fein sprüht und dadurch den Wasserverbrauch um mehr als die Hälfte reduziert. Die Kinder können sich in aller Ruhe die Hände waschen. Das Sprühwasser fühlt sich herrlich an und motiviert die Kinder, den „Gogreen“ zu aktivieren. Für die Draußenspielzeit stehen gesicherte Regenfässer zur Verfügung, die Matschen und Gießen ermöglichen. Wir verzichten in der Regel auf Spülmittel- und Handseifenkauf. Die Kinder lieben es, palmölfreie, vegane Kernseifenschnitze im Wasser aufzulösen und in eine ausgediente PET-Flasche zu schütten. Dabei sprachen wir darüber, dass Wasser schmutzig sein kann und gereinigt werden muss. Und Kernseifenwasser unserer Haut guttut, reinigt und leichter zu reinigen ist.

Kindertagespflege „HandINHand“ von Uta Crämer, Bonn

Ressourcen schonen, Wasserkraft verstehen

Im Alltag versuchen wir Energie zu sparen: Wir lüften stoßweise. Wir schalten die Lampen in den Räumen aus oder runter, sobald das Tageslicht den Raum genug erhellt und schalten das Licht aus, wenn die Räume nicht genutzt werden. Wir begleiten die Kinder auch beim Hände waschen, damit sie ein Gespür dafür entwickeln, das Wasser reduziert laufen zu lassen und das Papier des Papierspender (recyceltes Papier) nicht unnötig zu verschwenden.

Außerdem haben wir uns dem Thema Wasserkraft gewidmet: Wir haben am Zaun auf einem Brett eine Wasserleitung bis hin zur Mühle gebaut. Das Mühlrad dreht sich, wenn Wasser darauf fließt. Wir gewinnen so Energie.

DRK-Kita Gemünd 1, Schleiden-Gemünd

Regenwasser sammeln

Wir haben uns mit dem Thema Regenwasser auseinandergesetzt und den Kindern einzelne Abschnitte aus „Bibu: Wolkenzoo und Donnerwetter“ vorgelesen und diese dann mit ihnen erarbeitet. Die Kinder wissen nun, wie der Regen in die Wolken kommt und warum es regnet. Inzwischen sammeln wir Regenwasser zum Gießen der Pflanzen und zum Matschen in einer gespendeten grauen Mülltonne.

Dafür haben die Kinder zunächst gemeinsam überlegt, wo und wie das Wasser aufgesammelt werden könnte. Die Idee war, einen Schlauch und einen Wasserkran an der Tonne anzubringen. Das Wasser sollte durch den Schlauch in die Tonne tropfen. Die Tonne haben die Kinder dann bunt beklebt. Jetzt warten wir auf den nächsten Regen, dann können die Kinder die Blumen mit diesem Wasser gießen.

DRK-Kita Gemünd 1, Schleiden-Gemünd

Der Regenwassertank

Wir verfügen über ein sehr großes Außengelände mit vielen Pflanzen, Blumen und einem Hochbeet. Somit verbrauchen wir entsprechend viel Wasser zum Gießen. Als Abschiedsgeschenk von den Vorschulkindern haben wir einen Regenwassertank erhalten. Dieser ist bereits im Einsatz. So nutzen wir für die Bewässerung des Außengeländes kein Trinkwasser mehr, sondern greifen auf das Regenwasser zurück. Zudem können die Kinder mit einbezogen werden, da sie ihre kleinen Gießkannen selbständig befüllen und fleißig gießen können.

DRK Kindergarten „Die kleinen Strolche“, Blankenheim

Jeder Tropfen zählt!

Wir haben einen Regenwassertank zur Nutzung der natürlichen Ressource Wasser aufgestellt. In einigen Kinderwaschräumen wurden außerdem bereits wassersparende Wasserhähne installiert.
Aufgefangenes Wasser wird bei uns vielfältig im Alltag weitergenutzt z. B. zum Blumen gießen, Malen mit Wasserfarben, Experimentieren, Forschen und vielem mehr.

Unsere Ziele:

  • Das Element Wasser in seiner Vielfältigkeit entdecken, erleben und erfahren
  • Ein Bewusstsein für die Ressource Wasser schaffen, den Wasserverbrauch senken und einen wertschätzenden Umgang vermitteln
  • Ökologische Zusammenhänge erleben und nachvollziehen

    Städtische Tageseinrichtung für Kinder und Familienzentrum Hugostraße, Gelsenkirchen

Wasser und Energie

Zu unserem Schwerpunkt Energie sind auf dem Dach der Einrichtung Solarpaneele installiert, um den Strom daraus generieren zu können. Diese sind für die Kinder nur schwer einsehbar, sodass wir das Thema Energie noch weiter in den Kita-Alltag integrieren.

Aus diesem Grund fanden in der Einrichtung zwei Workshops für die Vorschulkinder zum Thema Wasser und Energie statt. Diese sollten den Kindern die Thematiken näherbringen und sie für unsere Welt und einen ressourcenschonenden Umgang mit dieser sensibilisieren.
Um dies im Alltag für alle Kinder zusätzlich sichtbar zu machen, fand unterstützend dazu ein Tag ohne Strom in unserer Kita statt. An diesem Tag wurden Energiequellen sichtbar gemacht und Alternativen gesucht, um den Tag ohne Strom zu gestalten. Dies schafft bei den Kindern ein Bewusstsein dafür, welche Dinge im Alltag Strom benötigen und wie man diese reduzieren oder bewusster nutzen kann.

Haus Regenbogen, Bornheim

Für den Inhalt dieser Website ist allein der Wissenschaftsladen Bonn e.V. verantwortlich; die hier dargestellten Positionen geben nicht den Standpunkt von Engagement Global gGmbH und dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung wieder.